Anstehende Veranstaltungen

Folge uns

button-facebook-fanpage

button-folge-uns-bei-twitter

button-folge-uns-bei-youtube

ec eröffnung

Bernburg (Saale) entwickelt sich zur Kulisse eines europäischen Sommermärchens. Die Protagonisten: 22 junge Erwachsene aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Deutschland, Italien, Island, Kroatien, Polen, Portugal, Spanien und der Tschechischen Republik.

Die Organisatoren, Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) in Kooperation mit der Stadt Bernburg (Saale), freuen sich, dass das diesjährige EUROCAMP des Landes Sachsen-Anhalt nach einer langen Phase der Unsicherheit in Präsenz stattfinden kann. „Eigentlich sollte Bernburg schon im letzten Jahr zum Austragungsort der seit 1992 jährlich stattfindenden internationalen Jugendbegegnung werden“, erläutert Projektleiter Daniel Adler. „Da es bekanntermaßen die Pandemie nicht zuließ, organisierten wir kurzerhand ein Online-Camp. Das war eine interessante Erfahrung und brachte viele junge Menschen auch anschließend noch über das Online-Sprachcafé der Europäischen Freiwilligendienstleistenden bei der AGSA in Kontakt.“


Dass das jedoch keine Lösung auf Dauer sein kann, pflichtet ihm Henry Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Bernburg (Saale), bei. Er freut sich, dass Europas Jugend die landschaftlich wie auch historisch reizvolle Stadt und ihre Umgebung per Kanu, Rad sowie wandernd erkunden, sich aber auch vor Ort engagieren wird, u.a. beim Spielgeräteaufbau in der Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“ und bei der Durchführung der Skate-Night am 15. Juli.

„Die 17 bis 26 Jahre alten jungen Erwachsenen haben europaweit sehr unter der Pandemie gelitten“, führt Gerhard Miesterfeld, Vorsitzender der AGSA, bei der Eröffnungsveranstaltung aus.

„Schule, Studium, Freundschaften, Freizeitverhalten – alles, was gerade in diesen jugendlichen Jahren des Umbruchs und Aufbruchs besonders wichtig und stabilisierend ist, war entweder nicht oder nur auf Distanz und stark eingeschränkt möglich.“ Die Zeit in Bernburg soll den Teilnehmenden als „Europäisches Sommermärchen“ in Erinnerung bleiben. Sie soll Raum geben, Träumen und Gedanken auch schauspielerisch Ausdruck zu verleihen, über die Erlebnisse während der Corona-Pandemie nachzudenken und neue Erfahrungen aufzutanken.


Das EUROCAMP des Landes Sachsen-Anhalt wird von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. organisiert und findet 2021 in Kooperation mit der Stadt Bernburg (Saale) statt.
Finanziert wird die internationale Jugendbegegnung aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt (Staatskanzlei und Ministerium für Kultur sowie Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration).

Kontakt Presse:
Daniel Adler (Projektleitung), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0391-5371 210

>> Medienmitteilung 12. Juli 2021