Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) sucht zum 01. Dezember 2018 je eine*n Bundesfreiwillige*n
- für das Projekt „Orientierungsberatung“ (Beratung und Begleitung von Menschen mit Migrationsgeschichte)
- und zur Unterstützung der Bildungsarbeit des Mauritiushaus Niederndodeleben e.V. im Themenbereich des Globalen Lernens.
Ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet Menschen ab 18 Jahren bis ins hohe Alter die Möglichkeit, sich für ein Jahr sozial zu engagieren.
Der BFD mit Flüchtlingsbezug in Sachsen-Anhalt ist ein Sonderprogramm seit 2015 für kommunale und nichtverbandsgebundene Einsatzstellen und Tätigkeitsfelder im Bereich der integrativen Flüchtlingshilfe. Auch zahlreiche Geflüchtete selbst sind im im BFD aktiv und nehmen ihren Einsatz als Engagement- und Integrationsangebot wahr. Die bei der AGSA verortete Servicestelle berät und begleitet Einsatzstellen und organisiert das den BFD begleitende Qualifizierungsprogramm. Sie arbeitet im Trägerverbund mit der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis e.V., der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e.V. (LAGFA) und dem Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA) zusammen und ermöglicht darüber den direkten Kontakt zu regionalen Ansprechpartner*innen.
>> Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug // Servicestelle Sachsen-Anhalt