Anstehende Veranstaltungen

Folge uns

button-facebook-fanpage

button-folge-uns-bei-twitter

button-folge-uns-bei-youtube

DSC00455

Am Mittwoch, dem 28.03.2012 um 18.00 Uhr erfolgte die Eröffnung der Kunstausstellung "Moscheen in den USA und Kanada", direkt im Saal des einewelt haus Magdeburg.

Annähernd 30 interessierte Besucher waren zur Veranstaltung erschienen.

Grußworte gab es von Herrn Michael Marquardt (Geschäftsführung Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.), Frau Teta Moehs (US Generalkonsulat Leipzig), Frau Susi Möbbeck (Integrationsbeauftragte Sachsen-Anhalt) und Herrn Moawia Alhamid (Islamische Gemeinde Magdeburg).

Die für diese Ausstellung bereitgestellten Moscheenbilder wurden von Dr. Omar Khadili (Wissenschaftler am Massachusetts Institute for Technology und Chronist für Moscheenarchitektur) und David Donellon (Architekt) erstellt.

Nebenbei lief eine PowerPointPräsentation (auf dem Bild zu sehen) zu einem recht ähnlichen Unterfangen, in welcher sich kurz die Herren Aman Ali (Autor, Blogger und einer der prominentesten jungen Muslime Amerikas) und Bassam Tariq, selbst und im weiteren Verlauf in der Form eines "digitalen Tagebuchs" ihre einzelnen Zwischenstationen in den verschiedenen Moscheen in den USA mit einem Impressionsbild und einem kurzen Text vorstellten. Dieser "Roadtrip" geschah im Rahmen des Projektes "30 Moscheen in 30 Tagen".

Hiernach hatte jeder Gast die Möglichkeit, bei einem Getränk nach Wahl, sich die Ausstellung anzusehen und über die Bedeutung sowie die architektonische Vielfalt der Moscheen in den USA/Kanada mit anderen anwesenden Besuchern sowie den Gastgebern zu sprechen und Meinungen auszutauschen.

Auch sei an dieser Stelle unserem Kooperationspartner, dem US-Generalkonsulat Leipzig, nochmals recht herzlich für die Unterstützung und Realisierung des Events gedankt.

Die Ausstellung kann bis einschließlich 30. April 2012 im einewelt haus besichtigt werden.

Öffnungszeiten: 08.00 - 18.00 Uhr, mit der Bitte um telefonische Anmeldung: 0391/5371-200 (Infobüro)