Am 10.05.2012 empfing die AGSA e.V. hohen Besuch aus Le Havre in Frankreich.
Anlässlich des einjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und der nordfranzösischen Stadt Le Havre, war die dortige Vize-Bürgermeisterin Madame Brigitte Dufour in Begleitung ihrer Kollegin aus dem internationalen Büro, Madame Sandrine Prisac-Barbe, zu Besuch in der Landeshauptstadt.
Ziel ihres Aufenthaltes war unter anderem ein Arbeitsgespräch im einewelt haus.
Schon im letzten Jahr war Madame Dufour aktiv am Städtepartnerschaftskongress in Magdeburg beteiligt gewesen und vertrat nun wie wir das Anliegen, die dort erarbeiteten Kooperationsziele zu konkretisieren. Nach einem zweistündigen Gespräch mit Vertretern des Magdeburger Oberbürgermeister-Büros, sowie Wolfgang Meyer (Bereichsleitung Internationale Jugendarbeit), Anne Kreye (Bundesfreiwilligendienst / Städtepartnerschaftskongress) und Claire Babin (EFD'lerin 2012/2013 aus Frankreich) von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., konnten bereits klare und erfreuliche Beteiligungsschritte formuliert werden: Le Havre wird sich am Training zum Europäischen Freiwilligendienst im November 2012 mit Multiplikatoren aus NGO’s und Vertretern der Stadt beteiligen. Auch in Bezug auf das Eurocamp hat Madame Dufour die Bereitschaft erklärt, zukünftig als Partner für Frankreich aufzutreten und die entsprechenden französischen Teilnehmer auszuwählen.
So brachen nach einem gemeinsamen Snack, bei dem die AGSA-Freiwillige Claire Babin von ihrem Aufenthalt erzählte, die französischen Gäste wieder gen Heimat auf. Man verabschiedete sich herzlich und in geteilter Vorfreude auf die künftige Zusammenarbeit.