Anstehende Veranstaltungen

Folge uns

button-facebook-fanpage

button-folge-uns-bei-twitter

button-folge-uns-bei-youtube

rostockAm 8. August luden die Linksjugend ['solid] Magdeburg & SDS.Die Linke Magdeburg in Kooperation mit Miteinander e.V., Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V., Deutsch-Vietnamesischem Freundschaftsverein Magdeburg e.V., Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. und dem Bündnis Magdeburg Nazifrei zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des sich zum 20. Mal jährenden Progrome in Rostock-Lichtenhagen.

Vom 22. bis zum 26. August 1992 griffen mehrere hundert junge Rechtsradikale die Flüchtlingsunterkunft und ein von vietnamesischen VertragsarbeiterInnen bewohntes Haus im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen an. Unterstützt und angefeuert wurde der Mob von über tausend Anwohnern, die Polizei griff kaum ein. Hoyerswerda, Rostock, Mölln, Solingen - Anfang der 90er-Jahre kam es in Deutschland zu einer Reihe ausländerfeindlicher Übergriffe. Nicht nur im Ausland machte sich Verstörung und tiefe Sorge breit, warum es dem wiedervereinigten Deutschland nicht oder nur mühsam gelang, seine Migranten vor gewalttätigen Übergriffen zu schützen…

Einen Bericht über die Filmveranstaltung mit anschließenden Zeitzeugeninterviews findet Ihr auf dem Blog der Linke Jugend- und Hochschulgruppe Magdeburg. Herzlichen Dank an alle Kooperationspartner und mitwirkenden Zeitzeugen!