Vom 24.November bis 01.Dezember 2013 startet die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. erneut ein Training mit dem Schwerpunkt „Internationale Jugendarbeit" in Dessau-Roßlau.
Im Eurocamp oder bei anderen Kooperationsveranstaltungen mit der Auslandsgesellschaft, haben 2013 wieder zahlreiche Teilnehmer geäußert, dass sie gerne auch selbst beim Gestalten internationaler Jugendprojekte mitwirken, mitgestalten und entwickeln würden. Aus diesem Grund leiten Wolfgang Meyer, Projektkoordinator für Internationale Jugendarbeit bei der AGSA, Projektleiter Eurocamp, Mentor im Europäischen Freiwilligendienst und Evelin Cruz Gonzales, Projektmitarbeiterin im Bereich Partnerstädte und Tutorin für den Europäischen Freiwilligendienst bei der AGSA, das diesjährige Training zur „Internationalen Jugendarbeit".
Im Vordergrund des Trainings stehen die Einführung in interkulturelle Jugendarbeit und interkulturelles Lernen in Jugendprojekten. Die Programmplanung und –gestaltung wird den Teilnehmern durch praktische Übungen näher gebracht. Die Anwendung von Medien wie Radio, Video, Foto, Theater- und Rollenspielen werden in den Workshops behandelt. Außerdem bietet das Training die Chance, sich als Teamer für internationale Projekte vorzubereiten, Teamarbeit zu verwirklichen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Verschiedene kulturelle und kulinarische Angebote umrahmen das Training in Dessau.
Die 15 Teilnehmer des Trainings aus 11 verschiedenen Ländern wie der Ukraine, Frankreich , Ungarn, Serbien und vielen mehr, sind vor allem Jugendliche mit praktischen Erfahrungen im Bereich internationaler Jugendarbeit, europäische Freiwillige und Eurocampabsolventen.
Leider ist das Training „Internationale Jugendarbeit" in Dessau bereits mit 15 Teilnehmern ausgebucht, jedoch gibt es für Interessenten die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen und im Falle einer Absage eines Jugendlichen nachzurücken.
Infos hier: Training Internationale Jugendarbeit