Dienstag nach der Landtagswahl - Krzysztof Blau, Vorsitzender der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., fasst die vielfach besorgten Reaktionen aus den Reihen der Mitgliedsorganisationen des Interkulturalität und Vielfalt fördernden Dachverbandes zusammen: "Das Wahlergebnis stimmt mich sehr bedenklich und ich hoffe, dass Sachsen-Anhalt nicht zur „No-go-Area“ für Demokraten werden wird. Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif - Wir tragen alle Verantwortung für das Land und vor allem für die Zukunft unserer Kinder. Ob Deutsche qua Geburt, deutsche Staatsbürger*innen mit Migrationshintergrund oder Ausländer*innen, wir sind alle Sachsen-Anhalt und tragen dafür Verantwortung."
Pascal Begrich, Geschäftsführer von Miteinander e.V. und ebenfalls AGSA-Vorstand, fordert Konsequenzen: „Die AfD hat die offene Gesellschaft zum Feind erklärt, und fast ein Viertel der Wähler*innen ist ihr dabei gefolgt. [...] Der Partei kann nur mit einer Demokratieoffensive das Wasser abgegraben werden, die sich nicht auf die parlamentarische Auseinandersetzung begrenzen darf sondern menschenfeindliche Einstellungen und antidemokratische Ressentiments der Bevölkerung in den Blick nehmen muss.“ Siehe auch: http://www.miteinander-ev.de/index.php?page=61&modaction=detail&modid=619
„Das desaströse Wahlergebnis soll wenigstens eines bewirken,“ so Manja Lorenz, Sprecherin der Auslandsgesellschaft, Trägerin des einewelt haus Magdeburg, „dass wir noch enger zusammenrücken und den demokratischen Diskurs stärken. Niemals wieder 90er Jahre!“„Als Menschen, die nicht mehrheitsdeutsch aussahen, durch die Innenstadt gejagt wurden, das einewelt haus auch als Ort des Schutzes, der Zuflucht und einer gemeinsamen Zukunft eröffnet wurde“, fügt Geschäftsführer Michael Marquardt an. „Wir arbeiten haupt- und ehrenamtlich, mit und ohne Migrationsgeschichte in verschiedensten Organisationsstrukturen an Themen der europapolitischen und entwicklungspolitischen Bildung und ganz zentral am Thema Integration & Zusammenleben in Vielfalt. Unser Motto bleibt "Vielfalt engagiert gestalten", ...wir werden uns weder Mut noch Engagement nehmen lassen. Demokratieoffensive - wir sind dabei!“
...und wir machen weiter, aktuell u.a. mit den 1. Internationalen Woche gegen Rassismus in Magdeburg unter dem Motto "100 % Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus":
http://www.agsa.de/News/internationale-wochen-gegen-rassismus-in-magdeburg.html
https://bgrmagdeburg.wordpress.com/2016/03/14/wir-bleiben-standhaft/