Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt
Dokumentarfilm von Eran Torbiner über eine der bedeutendsten jüdischen Parteien im Polen der Zwischenkriegszeit in den 1930er Jahren.
Torbiner begleitete sechs Jahre lang die letzten Parteimitglieder des Allgemeinen Jüdischen Arbeiterbund in Israel. Erzählt wird die Geschichte einer Partei, „die in Europa vernichtet, in Israel ignoriert wurde, aber deren Ideen dennoch fortleben“, so Torbiner, der bei der Veranstaltung zu Gast sein wird. Dr. Holger Politt führt in die Historie des Bund ein; im Anschluss an den Film gibt es Raum für Diskussion und Austausch, z.B. darüber, welche Bedeutung die Geschichte in der heutigen Zeit hat – insbesondere für das multiethnische und -religiöse Zusammenleben.
Ort: einewelt haus | Schellingstraße 3-4 | 39104 Magdeburg
Die Interkulturelle Woche 2013 findet vom 16.-28. September 2013 in Magdeburg statt. Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. koordiniert in Kooperation mit dem Netzwerk für Integrations- und Ausländerarbeit Magdeburg, das zum 17. Mal in Magdeburg stattfindende Projekt, das vom Landesverwaltungsamt und dem Sozial- und Wohnungsamt der Stadt Magdeburg finanziell unterstützt wird.