Anstehende Veranstaltungen

Folge uns

button-facebook-fanpage

button-folge-uns-bei-twitter

button-folge-uns-bei-youtube

FACHTAG „Wenn (soziale) Herkunft (k)eine Rolle spielt: Chancengerechtigkeit im Schulalltag“

Kategorie: Veranstaltungen
Datum: Do. 30 Jun, 2022 9:00 - 16:30

einladung ft 0630

 

IKOE-Fachstelle für Interkulturelle Orientierung und Öffnung Sachsen-Anhalt lädt ein: FACHTAG „Wenn (soziale) Herkunft (k)eine Rolle spielt: Chancengerechtigkeit im Schulalltag“ am 30.06.2022 in Magdeburg

Die vergangenen zwei Jahre wirkten wie ein Brennglas auf bestehende Herausforderungen des Bildungssystems und rückten Diskussionen um den Stellenwert und die Umsetzbarkeit von Bildungsgleichheit im Sinne von Chancengerechtigkeit einmal mehr in den Mittelpunkt. Schulleitungen und Lehrkräfte alarmieren vor der zunehmenden Verschärfung bestehender Benachteiligungen und Teilhabechancen verringern sich angesichts zusätzlicher Barrieren.
Schon lange zählt der sensible Umgang mit Heterogenität und die Reflexion individueller Ungleichheiten und Diskriminierungsformen zu einer zentralen Kompetenz im Bildungssystem. Doch immer neue Widrigkeiten verstärken den Einfluss sozialstruktureller Merkmale auf Bildungsungleichheiten und erschweren die damit einhergehenden Chancen auf Teilhabe. Dies stellt Lehrende vor Herausforderungen ungeahnter Komplexität und erfordert einen intensiven Diskurs neuer, wirkungsvoller Handlungsoptionen.


Vor diesem Hintergrund möchte die „IKOE-Fachstelle für Interkulturelle Orientierung und Öffnung“ Sie herzlich einladen zu ihrem

Fachtag „Wenn (soziale) Herkunft (k)eine Rolle spielt: Chancengerechtigkeit im Schulalltag“
am 30.06.2022 in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr
in der Villa Böckelmann (Magdeburg)

Nach einer Keynote von Frau Prof. Dr. Racherbäumer zum Thema „Bildungsgerechtigkeit?! (Re-) Konstruktionen zu Verantwortlichkeiten von Schulerfolg und Implikationen für Schulentwicklung“ widmen wir uns der Suche nach Antworten auf folgende Fragen:


• Wie kann Chancengerechtigkeit vor dem Hintergrund unterschiedlichster Herkunftsgeschichten aller Beteiligten im Schulalltag gelebt werden?
• Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich für Lehrende, Schülerschaft und was können Zivilgesellschaft sowie politische Akteure beitragen?

Gemeinsam wollen wir einen Raum öffnen, in dem Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ihr Know-How mit anderen Teilnehmenden aus dem Bildungsbereich teilen können und aus dem Austausch heraus neue Ideen, Methoden und Konzepte für Ihre eigene, praktische Arbeit entwickeln können.
Der Fachtag richtet sich an Akteure aus dem System Schule und Bildung wie Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen sowie an außerschulische Kooperationspartner wie politische Entscheidungsträger*innen des Bildungsbereichs, Bildungsträger, Stadt und Koordinierungsstellen für Bildung sowie NGOs. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung können Sie der verlinkten Einladung entnehmen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen in einen konstruktiven Austausch zu treten! Sie können sich bis zum 27. Juni 2022 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

>>Einladung 

Such Kalender