Dokumentation "Not who we are" (Mi. 30 Apr, 2014 19:00)
Der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. und die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. präsentieren am Mittwoch, den 30.April 2014 ab 19.00 Uhr eine Dokumentation namens“Not who we are“ im einewelt haus Magdeburg, die das Leben syrischer Flüchtlingsfrauen im Libanon von Carol Mansour zeigt.
In der 70 minütigen Filmvorstellung geht es unter anderem um Afra aus einer Mittelschichtfamilie in Aleppo, die von Ereignissen und in Frage zu stellenden Wertvorstellungen erzählt. Dann gibt es noch Samar, die ihre Töchter zur Universität schicken wollte, sie jetzt aber doch jung verheiratet und Raed und Um Ahmad, die sich kärglich durch das syrisch-libanesische Grenzgebiet schlagen. Auch Siham ist Teil des Films und bewältigt ihre Trauer um den Ehemann mit Anpacken.
Die syrischen Flüchtlingsfrauen haben alle ähnliche Fragen.Wie können sie in dieser Situation bestehen? Wie plant man eine Zukunft, wenn man nicht einmal eine feste Unterkunft hat?
Im Anschluss an die einfühlsame Dokumentation über Flucht und Neuanfänge, laden die Veranstalter zu einem offenen Gespräch mit einem Vertreter des Friedenskreises Syrien aus Berlin ein.
Die von der Heinrich-Böll-Stiftung unterstütze Filmproduktion wird im Original mit englischen Untertiteln gezeigt. Die anschließende Diskussion findet auf Deutsch statt.