Europawerkstatt Sachsen-Anhalt (Fr. 3 Mai, 2019 17:00 - Sa. 4 Mai, 2019 14:30)
Die Europawerkstatt Sachsen-Anhalt will junge Menschen in unserem Bundesland zusammenbringen, gemeinsam an europapolitischen Projekten arbeiten, Ideen austauschen und Europa bewegen.
Am Freitagabend kannst du deine Meinung und Fragen in eine Fish-Bowl Diskussion einbringen. Als Gäste der Diskussion werden u.a. Susi Möbbeck (Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt) und Christopher Glück (Präsident Junge Europäische Föderalisten – JEF Europe) erwartet.
Am Samstag wird ein Open Space stattfinden. Themen, über die du gern mit anderen sprechen möchtest oder Aktionen, die du planst sind hier genau am richtigen Platz. Zum Abschluss der Europawerkstatt sprechen wir mit Vertreter*innen verschiedener Jugendorganisationen (Junge Union, Grüne Jugend, Junge Liberale, Junge Sozialdemokrat*innen und Linksjugend).
Wer kann teilnehmen?
Jugendliche (Mindestalter 16 Jahre) und junge Erwachsene, die in Sachsen-Anhalt wohnen.
Wir wollen, dass auch junge Menschen außerhalb Magdeburgs teilnehmen, daher erstatten wir eure Reisekosten zurück und haben Mehrbettzimmer in der Jugendherberge reserviert.
Teilnahme-Beitrag: 10,00 €
Weitere Informationen & Anmeldung: www.jef-sachsen-anhalt.de
Veranstalter: Junge Europäische Föderalisten Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Kontakt: Sabine Germer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstaltung im Raumen der „Europawoche in Sachsen-Anhalt 2019“ koordiniert durch das Team GOEUROPE beim DRK Landesverband mit freundlicher Unterstützung durch die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt.

„Vielfalt der Kulturen ist eine Bereicherung für den europäischen Raum“ (Sa. 4 Mai, 2019 17:00 - 20:00)
Vielfalt in Europa bedeutet zum einen, dass man Menschen und Kulturen aus unterschiedlichen Ländern kennenlernen kann, zum anderen sollen die eigenen Traditionen gewahrt werden. Im Rahmen eines internationalen Abends können sich Menschen verschiedenster Nationalitäten in ungezwungener Atmosphäre und landestypischen Gerichten austauschen, um so auch eigene Vorurteile abzubauen. Begleitend findet ein kulturelles Programm mit Musik und Tanz statt.
Veranstalter: Harmonia e.V. – Internationales Zentrum für Kultur, Bildung und Soziales Sachsen-Anhalt
Kontakt: Olga Melnykova Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstaltung im Raumen der „Europawoche in Sachsen-Anhalt 2019“ koordiniert durch das Team GOEUROPE beim DRK Landesverband mit freundlicher Unterstützung durch die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt.
Korrektur: Im gedruckten Programmflyer ist versehentlich der 5. Mai als Veranstaltungsdatum benannt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.