Online-Seminar: Fängt mehrsprachiges Europa bereits in der Kita an? (Mi. 28 Sep, 2022 15:00 - 16:00)
Erziehen Sie Ihre Kinder zwei- oder mehrsprachig? Wollen Sie, dass sich mehrsprachige Kinder in Ihrer KiTa oder Schule wohl fühlen? Sind Sie in einer Einrichtung tätig, in der Menschen mit Migrationsbiographie leben?
Interessieren Sie sich besonders für Spracherwerb?
Möchten Sie einen tieferen Einblick bekommen, warum die Pflege der Herkunftssprache(n) wichtig ist: für das Familienleben, die gesamte Gesellschaft und das Miteinander?
Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme am Seminar!
Seminarleiterin: Dr. Anna Mróz, Sprachwissenschaftlerin, Expertin im Bereich der mehrsprachigen Kindererziehung
Das Seminar ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, Sie erhalten über diesen Link Zutritt:
https://us06web.zoom.us/j/83676035371
Meeting-ID: 836 7603 5371
"Muttersprache, Identität und Heimatgefühl in den Werken der russlanddeutschen Autoren (von Bernhard Ludwig von Platen, 18. Jahrhundert bis zu den jungen Autoren im 21. Jahrhundert)" (Mi. 28 Sep, 2022 16:00 - 18:00)
Die Veranstaltung wird in der Form eines Vortrags organisiert, der mit den Auszügen aus den Werken der russlanddeutschen Autor*innen (Gedichte, Erzählungen, Romane und Essays) ergänzt wird.
Die Reihe der Autor*innen beginnt mit Bernhard Ludwig von Platen, preußischer Offizier, der im Jahr 1766 nach Russland auswanderte, er war einer der ersten wolgadeutschen Dichter und endet mit den neuen Namen junger Autoren*innen wie Eleonora Hummel, Katharina Martin- Virolainen und anderen.
Im Fokus des Vortrags stehen solche Aspekte wie Muttersprache, Identität und Heimatgefühl.
Info & Tipps - Fördermittel für MSO (Mi. 28 Sep, 2022 17:00 - 19:00)
Info & Tipps - Fördermittel für Migranten(selbst)organisationen
Wann: Mittwoch, 28. September 2022 | 17-18 Uhr | anschl. Austausch mit Imbiss bis ca. 19 Uhr
Wo: einewelt haus Magdeburg | Schellingstraße 3-4 | 39104 Magdeburg
Beraterin: Kim Greyer | .lkj) Sachsen-Anhalt
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
In den letzten Jahren gab es sehr viel Geld – vom Bund, von den Ländern aber auch aus der Gesellschaft – das oft nicht bei den aktiven Migranten(selbst)organisationen (MSOs) vor Ort ankam. Die realen Bedarfe der MSOs, aber auch der Initiativen und Gruppen von Menschen mit Migrationsgeschichte wurden wenig berücksichtigt.
Die Veranstaltung wendet sich speziell an Migranten(selbst)organisationen. Vorgestellt werden vor allem Fördermöglichkeiten im Mikroprojektbereich bis ca. 5.000 Euro.
Das Format bietet Platz für konkrete Fragestellungen zu Förderung von Projektarbeit im Bereich
• Kinder- und Jugendbildung
• künstlerisch-kulturelle Tätigkeiten
• Angebote für Frauen
Im Anschluss an die Veranstaltung wird es bei einem kleinen Imbiss noch ein wenig Zeit und Raum für den persönlichen Austausch geben. Hier können auch eigene Projektideen vorgestellt werden.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular .
Hier der Link: https://forms.office.com/r/vQ801x0ymt
Gerne könnt ihr uns auch eine E-Mail schicken an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldeschluss ist der 23.09.2022, 12 Uhr.
Hinweis: Zwei Stunden sind relativ kurz, so ist es hilfreich, sich bereits im Vorfeld wichtige Fragen aufzuschreiben oder auch mit einer konkreten Projektidee zu kommen.
Eine Kooperationsveranstaltung der »Kultur macht stark« - Servicestelle Sachsen-Anhalt und »Resonanzboden // House of Resources Magdeburg« (in Trägerschaft der .lkj) Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt).
Open Air Kino: Nicht ohne uns! (Mi. 28 Sep, 2022 18:30 - 21:00)
Nicht ohne uns!
Ein Film über die Zukunft des Planeten, die unsere Kinder einmal mit gestalten werden – ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! Der Film zeigt die Stimmen von 16 Kindern aus 16 Ländern von 5 Kontinenten. Ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen unterscheiden sich nur geringfügig. Ganz gleich ob sie im Globalen Süden aufwachsen oder im privilegierten Norden - sie sehnen sie sich nach Zukunft, Frieden, Gemeinschaft, Freundschaft und Geborgenheit, machen sich Sorgen wegen Umweltverschmutzung und Hunger und lehnen Krieg und Gewalt ab. Anschließend Filmgespräch mit (jungen) Erwachsenen aus Afrika und Europa über eine "Globalisierung der Menschlichkeit"
http://www.nichtohneuns-film.de/trailer.html
Open Air Kino im Hof vom einewelthaus, bei Regen im Haus. Für faire Getränke ist gesorgt.